Ameisenschutzwarte Norddeutschland e.V.
Schleswig-Holstein / Hamburg

Jahreshaupversammlung 2018

Die Veranstaltung ist für:
Datum 08.04.2018
Zeit 10:00 - 16:00 Uhr
Lade Karte ...
Veranstaltungsort:
ErlebnisWald Trappenkamp
Tannenhof, 24635 Daldorf
24635 Daldorf

Hiermit sind alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen und werden gebeten, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Ebenso sind interessierte Gäste Herzlich Willkommen.

Der Eintritt im Erlebniswald ist für Mitglieder und Gäste der Ameisenschutzwarte frei.

Themen und Ablauf der Versammlung

Im Verlauf der Versammlung zeigen wir diverse Fotos und Kurzfilme von 2 Umsiedelungen aus 2017, bei denen wir erfolgreich schweres Gerät zur Hilfe nehmen konnten.

Ebenso möchte ich hierzu alle Ameisenheger bitten, ihre Berichte über Umsiedelungen und Betreuungen 2017 mitzubringen. Wer nicht zur Versammlung erscheinen kann, schickt mir diese bitte zu.

Wir haben im letzten Jahr ein mobiles Mikroskop zur Bestimmung von Ameisen vor Ort angeschafft. Ebenso konnten wir kürzlich, im Rahmen einer Spende durch unsere Sparkasse, ein stationäres Mikroskop erwerben. Mit diesem haben wir nicht nur die Möglichkeit lebende Insekten zu beobachten, sondern hierzu auch digitale Fotos und Filme in bis zu 80facher Vergrößerung zu erstellen. Natürlich kann sich jeder einmal ein „vergrößertes“ Bild von diversen Ameisen-Exponaten machen!

Vereinsmitglieder, die der Versammlung Vorschläge oder Anträge zur Abstimmung vorlegen möchten, werden gebeten, diese bis zum 30.03.2018 schriftlich an den Vorsitzenden des Vereins, Ronald Wischmann, Bergstr. 7a, 21516 Müssen zu richten. Anträge, die nach dem 30.03.2018 gestellt werden, können nicht berücksichtigt werden.

In der Gastronomie des Erlebniswaldes gibt es die Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen. Wer sich schon mal Appetit machen möchte:

www.erlebniswald-trappenkamp.de

Getränke während der Versammlung sind frei!

Tagesordnung

TOP 1 Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden

TOP 2 Feststellen der Beschlussfähigkeit und Genehmigung der Tagesordnung

TOP 3 Ehrungen von Vereinsmitgliedern

TOP 4 Protokollverlesung über die Jahreshauptversammlung vom 19.03.2017

TOP 5 Geschäfts- und Kassenberichte

TOP 6 Kassenprüfungsbericht und Entlastung des Vorstands

TOP 7 Bestellung von zwei sachkundigen Kassenprüfern

TOP 8 Festlegung der Mitgliedsbeiträge 2018

TOP 9 Festsetzung des Jahreshaushaltes 2018

TOP 10 Beratung und Beschlussfassung über die Errichtung eines Ameisen-Lehrpfades

TOP 11 Sonstiges, Anträge

Besichtigung/Führung Erlebniswald

Im Anschluss an die Versammlung gibt es eine kostenlose Führung durch unser Ehrenmitglied und Alt-Vorsitzenden Klaus-Peter Kellermann. Klaus-Peter war über Jahrzehnte als Wildmeister im Erlebniswald beschäftigt und kennt diesen wie kaum ein anderer.